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21. Februar 2022

Gewinner beim StartMyBusiness Award 2022

21. Februar 2022

Gewinner beim StartMyBusiness Award 2022

Nicht nur unsere Winzerentdeckungen erhalten erste Auszeichnungen (Weingut Bicking & Bicking ist “Entdeckung des Jahres 2022” im VINUM Weinguide und nominiert zum “Newcomer des Jahres 2022” im FALSTAFF Wineguide), sondern auch wir werden für unsere Ideen und Arbeit belohnt.

Beim diesjährigen START MY BUSINESS Award (Deutschlands beste Startups 2022) erhielt VinVenture in der Kategorie “Changemaker” 9,1 von 10 Punkten und zählt, aus über 6.800 Bewerbern, zu den Gewinnern. Das Gesamtpaket aus “Talentschmiede für Jungwinzer” (Entdeckung und Förderung), “Einbindung der Community”, sowie im Besonderen unser innovatives und nachhaltiges Vertriebsmodell hat die Jury überzeugt.

Start My Business Award

Das ist unser Projekt:

Die Umsetzung eines neuen Wein- Marketing- und Vertriebmodells zur Förderung von talentierten Newcomern der Weinszene

Ja, unser Konzept ist zunächst unverständlich, denn es ist neu!

Wir sind kein klassischer Weinhändler und haben auch nicht die beste Kopie eines coolen und optimierten Online-Shops für Wein gestartet! Wir setzten auch nicht auf den preisgetriebenen An- und Verkauf bereits etablierter Marken oder Weingüter.

Bei uns stehen die Förderung von Weintalenten und die Bereicherung einer qualitativ hochwertigen Weinkultur mit neuen Weinerlebnissen im Vordergrund. Die größte Herausforderung junger Weinunternehmen ist der Aufbau einer eigenen Vertriebsstruktur zu fairen Konditionen und die Gewinnung treuer Kunden.

Dafür haben wir eine Lösung gefunden. 

VinVenture ist Deutschlands erste Talentschmiede für Jungwinzer

Im ersten Schritt castet VinVenture talentierte Winzerinnen und Winzer, die das notwendige Potential mitbringen. Wir investieren in unsere Talente und bieten gratis Unterstützung/Beratung für Marketing, Betriebswirtschaft und PR an. Gemeinsam erstellen wir ein individuelles und exklusives VinVenture- Weinsortiment, welches das Können der Winzer unter Beweis stellt. Wir arbeiten an der Story der Weine und stellen die Persönlichkeit des Erzeugers in den Vordergrund. Jedes Talent erhält eine eigene Präsentation. Bestens auf den Markt vorbereitet, suchen wir nun Partner, die unsere Talente unter Vertrag nehmen. 

Die VinVenture-Community: Der VV- Weinclub

Ein weiteres, wichtiges Element unseres Konzepts ist der Aufbau einer Community. Denn “Venture” steht nicht für Venture-Capital, sondern für Abenteuer (Adventure). Gerade in der Weinbranche spielt die persönliche Beziehung zum Winzer und das Wissen um die Weinherstellung eine immer wichtigere Rolle beim Weineinkauf. Daher haben wir den VinVenture- Weinclub gegründet. Dessen Mitglieder erhalten spannendes Weinwissen aus erster Hand. (Mitgliedercontent) Sie können an Events beim Winzer, beim Handelspartner oder Online-Seminaren teilnehmen.  

Warum ein neues Marketing- und Vertriebsmodell?

Anfangs haben wir mit viel PR, Social-Media-Kampagnen und der aktiven Ansprache für ein maßgeschneidertes Fachhandels- Fullservice- Angebot geworben. Wir waren der Überzeugung, dass zahlreiche Händler unser Jungwinzerprojekt mit einer Listung zu fairen Konditionen unterstützen werden. Relativ schnell mussten wir realisieren, dass unser Angebot neuer Winzer und Weine aufgrund der klassischen Vertriebsideologie vieler stationärer Weinhändler nicht angenommen wird, bzw. im ursprünglichen Gedanken nicht effektiv oder rentabel umgesetzt werden kann. Hinzu kamen die Einschränkungen durch die Pandemie.

Diese Erfahrungen waren sehr hilfreich und motivierend, um ein grundlegend neues Vertriebsmodell zu entwickeln, welches die Weinbranche noch nicht gesehen hat.  

Das VinVenture-Vertriebsmodell

Für die Vermarktung (im Speziellen) und den allgemeinen Vertrieb exklusiver Weine, haben wir eine völlig neue Weinhandelsstruktur entwickelt.

Unser System ermöglicht inhaltlich und technisch den Aufbau einer neuen Händlergruppe, durch die Neukunden gewonnen und gleichzeitig klassische Marketingausgaben erheblich reduziert werden können.

Darüber hinaus bieten wir teilnehmenden Weingütern eine einzigartige Plattform, die ihnen den Aufbau eigener Vertriebsbeziehungen und somit den Start für eine eigenständige Vermarktung ermöglicht. 

Die Entwicklung des Modells, sowie die Umsetzung der notwendigen technischen Strukturen sind abgeschlossen. Aktuell stehen wir in Kontakt mit ersten interessierten Handelspartnern. Gemeinsam können wir eine spannende Steigerung ihrer Kundenwertschöfpung ermöglichen. Wir erhoffen uns, dass diese Auszeichnung für unser Projekt weitere Türen öffnen und die Verhandlungen erleichtern wird.

Ihr Kontakt bei weiteren Fragen: andreas@vinventure.de 
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